Werbung
Werbung
  

02.Jan.2014


Sehenswertes in Vietnam


Leider ist mein letzter Eintrag schon eine Weile her, da ich in den letzten Tagen kaum zum Schreiben gekommen bin, aber das hole ich jetzt nach.
Überhaupt ist man in Vietnam im falschen Land wenn man ein bisschen Ruhe auf einer Parkbank haben möchte. Entweder wollen Leute etwas verkaufen oder Schüler und  Jugendliche smalltalk machen um etwas englisch (in einem Fall sogar Deutsch) zu üben, was ja an sich sehr nett ist.
Großmarkt in Hanoi
Großmarkt in Hanoi

Natürlich kann man Vietnam nicht ohne einen Abstecher zur berühmten Halong-Bucht machen. Diesmal hatte ich mit dem Wetter mehr Glück gehabt. Ich hab den ersten sonnigen Tag erwischt. Mit dem Schiff ging es dann fuer zwei Tage raus in die Bucht, welche aus fast 2000 "Inseln" besteht. Ausserdem gibt es einen kurzen Wanderweg zu einem Aussichtspunkt (sofern man bei Treppenstufen von Wanderweg sprechen kann) , einen kleinen Sandstrand (fuer die paar, denen es immer noch nicht zu kalt war) und eine sehenswerte Höhle (die man moeglichst frueh besuchen sollte wenn man auch nur ansatzweise die Chance haben möchte Photos zu machen auf denen keiner ins Bild rennt). Auch meine Allgemeinbildung hat sich ungewollt verbessert, da mein Kabinengenosse leider keine Gelegenheit ausließ mir seine Ansichten über die Kriege der letzten Jahrhunderte stundenlang kund zu tun.




Danach ging es mit dem Bus zurueck nach Hanoi und von dort mit dem Nachtzug nach Hue und dann mit dem Bus nach Hoi An.

Hoi An zählt zwar zum Unesco Weltkulturerbe, tatsächlich ist es aber voll von grösseren und kleineren Schneiderbetrieben, die einem auf Schritt und Tritt etwas verkaufen wollen, so dass man irgendwann reflexartig jedes "Hello Sir" mit einem "No thank you" quittiert. (Selbst wenn man ausnahmsweise nicht gemeint ist, sondern er in sein Handy spricht). Den Weihnachtsabend habe ich mit ein paar Leuten bei einem netten Abendessen und Cocktails verbracht.
unterwegs
Unterwegs

Strasse in Hoi An
Strasse in Hoi An

Lantern street
Lantern street


Reisfelder
Reisfelder


Am nächsten Tag ging es nach Ho-chi-min-city, besser bekannt als Saigon. Ich dachte ja, das Verkehrschaos aus Hanoi ist nicht mehr zu toppen... doch, ist es! Abends ging es dann zum Essen in ein lokales Nudelsuppen-Restaurant in dem auch schon Bill Clinton gegessen hat (verflixt den einzigen Zusammenhang den ich zwischen den Wörtern Bill Clinton und Nudel hinbekomme hat nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun...)
Saigon von der Rofftopbar
Saigon von der Rofftop-bar

Die weiteren Tage habe ich mich mit der Vietnamesischen Geschichte beschäftigt. sehenswert sind die engen Tunnel in denen die Vietnamesen sich vor den GIs versteckten. Einen Teil kann man selber begehen, aber man sollte keine Platzangst haben. Ich bin nach 10 Metern wieder ins Freihe gefluechtet. Der andere wichtige Ort den man sich ansehen sollte ist das Kriegsmuseum, das in schonungslosen Bildern zeigt was die Amis bei den Menschen mit Agent Orange,  Phosphor und Napalm angerichtet haben. Ziemlich bedrückt ging es dann nach hause um am nächsten Tag mit dem Bus nach Kambodscha zu fahren. Aber davon mehr im nächsten Eintrag.
Hoehleneingang
Hoehleneingang




>>>Lust bekommen? Hier findest zu praktische Infos zu Einreise u.a. für Vietnam<<<

      


Kommentare

keine Kommentare vorhanden

(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).