Werbung
Werbung
  

11.Dec.2013


Was gibt es tolles in Laos?



In Luang Prabang habe ich auch gleich ein paar alte Bekannte aus Chiang Mai wiedergetroffen, die mir witzigerweise auch in den nächsten Orten immer wieder über den Weg laufen sollen. Die Route ist halt doch ziemlich beliebt. Die nächsten Tage habe ich mir diverse Sehenswürdigkeiten von Luang Prabang angesehen. Zunächst einmal den Buddha-cave (Pak ou caves) Eigentlich zwei Höhlen in denen über 400 Buddhastatuen in allen Grössen und Positionen stehen.
Pak ou cave
Pak ou cave
Blick auf den Mekong
Blick von den Höhlen

Morningmarket
Morningmarket

Danach zu dem Kuang Si Wasserfall, der sich auf mehrere Stufen erstreckt und den man hochlaufen kann. Am Fuss befindet sich ein kleines Bärengehege.
Kuang Si
Kuang Si

Kuang Si
Ausserdem gibt es einen sehenswerten morningmarket auf dem sich die Einheimischen mit Lebensmitteln eindecken und einem nightmarket auf dem man Souveniers und Essen kaufen kann (Buffet für 10000 Kipp = ca 1 Euro).
Nightmarket
Buffet am Nightmarket 
Eigentlich wollte ich Vang Vieng ja erst weglassen, da es vor allem wegen Partys und Drogen in Verruf geraten ist. Da es aber auf halben Wege liegt habe ich es mir dennoch angesehen. Die Fahrt dahin habe ich im Minibus zurückgelegt. Laos hat eine wirklich sehr schöne Landschaft, aber für die Fahrt sollte man einen stabilen Magen haben :-)
Unterwegs nach Vang Vieng
Entweder ich war zum falschen Zeitpunkt da oder der Ort hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Die meisten Bars waren fast leer. Bloss einige alte Sitcoms liefen auf den Fernsehern. Vang Vieng hat einige sehr sehenswerte Höhlen zu denen ich hinwandern konnte. Die erste war die Tham Chang höhlen, die gut ausgeleuchtet und alleine zu begehen ist. Auf dem Weg zurück habe ich dann einige handgemalte Schilder zur Lusi-cave gesehen, die in meinem Reiseführer nicht verzeichnet war. Nachdem ich die laotischen 1 Km (=3 Km) gelaufen war und langsam Bedenken bekam auf was ich da reingefallen bin traf ich noch einen anderen Touristen. Zusammen bekamen wir dann von einem laotischen Guide eine Führung durch eine riesige Höhle mit zwei Lagunen die wir durchwaten mussten.
Vang Vieng in der Mittagshitze
Vang Vieng in der Mittagshitze 

Tham chang cave
Tham chang cave

Lusi-cave
Lusi-cave 
Am nächsten Tag bin ich dann mit einigen Leuten aus dem Hostel zur Hauptattraktion gegangen: Tubbing. Zuerst holt man sich an einigen den Verleihstationen einen Reifen und bekommt auch gleich mit wasserfestem Stift eine Nummer aufs Handgelenk gemalt. Wahrscheinlich um die Alkohol- und Wasserleichen später identifizieren zu können. Dann ging es los, zumindest 50 Meter. Da wartet nämlich bereits die erste von mehrere Bars mit "free shots" und Trinkspielen. Bei der dritten Bar besteht die Animation darin unter einen brennenden Limbostab durchzutanzen. Dies betrunken zu versuchen ist ungefähr genauso geistreich wie mitten in Bangkok zum ersten mal Motorroller zu fahren. (Andererseits erklärt das die vielen Leute mit Pflaster im Gesicht die mir am Vortag aufgefallen sind) Nach der dritten Bar versuchten wir dann zu dritt noch den Rest der Strecke zurueckzutuben, nachdem das Wasser aber nach Anbruch der Dunkelheit ziemlich kalt ist ließen wir uns dann von einem Boot rausfischen und fuhren mit dem Tuktuk zurueck. 
"Game over! Better luck next time."

Nachtrag 1: Die letzte Bar haben wir gerade rechtzeitig verlassen, da nach uns dort eine Schlägerei ausbrach.

Nachtrag 2: Das ich mit dem Tuktuk zurückkam hatte mich so geärgert, dass ich am nächsten Tag nochmal war, aber diesmal die Bars wegliess.


Tubbing im Abendrot
Tubbing im Abendrot
Mein Hostel und der Weg zu meinem Zimmer
Mein Hostel und der Weg zu meinem Zimmer

Inzwischen bin ich in der Hauptstadt von Laos gelandet: Vientiane. Die wahrscheinlich verschlafenste Hauptstadt der Welt. Immerhin gibt es hier ein paar nette Tempel anzusehen (mal wieder...) und man kann sich an den Fluss oder den Park setzten um die nächsten Tage zu planen. In drei Tagen werde ich Laos in Richtung hanoi verlassen und ich bin schon gespannt was mich erwartet.
Patuxai Monument
Patuxai Monument. Dem französischen Arc de Triomph nachempfunden aber unvollendet.

Strassengeschaeft in Vientiane
Strassengeschaeft in Vientiane




      


Kommentare

von Anonym um 12.Dec.2013 um 02:58


hi Dirk, das sind ganz tolle Bilder, besonders auch die Höhlen, geht man da mit Taschenlampe rein oder sind die beleuchtet? Aber wie feiern die Einheimischen Weihnachten oder so was ähnliches??? Oder bist du dann in Hanoi und was machst du am 24.12.? So viele Fragen auf einmal :-)
Bis bald und lg Mama
>> Antworten

von Ilona um 17.Dec.2013 um 01:06


Schließe mich deiner Mama an, echt tolle Bilder.
Die Höhlen mit der Lagune waren bestimmt ein Abenteuer!

Liebe Grüße
Ilona
>> Antworten

von Matthias um 16.Jan.2014 um 12:40


Hallo Dirk. Hatte jetzt 4 Wochen Schreibverbot da nach Sturz vom Rad (Rollsplitt) Finger gebrochen. Superschöne Bilder hier. Ich denke, du hast sicher ne Menge zu erzählen. Petra und ich fliegen am Sonntag für 2 Wochen nach Kenia. Besten Gruß Matthias
>> Antworten
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).