Werbung
Werbung
Werbung

Stand: 22.Mar.2019


Taiwan


Reise deinen Traum - Taiwan

Was für ein Visum brauche ich für Taiwan?

Deutsche Staatsbürger dürfen sich bis zu 90 Tage visafrei in Taiwan aufhalten.


Brauche ich ein Weiterflugticket für Taiwan?

Jaein, bei der visafreien Einreise nach Taiwan muss auf Nachfrage ein Ausreiseticket vorgezeigt werden. In der Praxis wird das aber nur sporadisch kontrolliert..


Wann ist die beste Reisezeit für Taiwan?

Die beste Reisezeit ist im Frühjahr oder Herbst. Zwischen Juni und September besteht größerer Taifungefahr.


Wie viel Trinkgeld ist in Taiwan üblich?

Trinkgelder sind in Taiwan unüblich.


Wie kann ich in Taiwan herumreisen?

Bahn
Taiwan hat ein gut ausgebautes Bahnnetz aus lokalen Zügen, Schnellzügen und Hochgeschwindigkeitszügen. Tickets kann man an jeder Station aus dem Automaten kaufen. Achtung: Jede Zugart hat ihre eigenen Ticketautomaten. Bei Schnell- und Hochgeschwindigkeitszügen kann man sich am Automaten auch den Sitzplatz aussuchen.
Tickets können zwar auch online gebucht werden, müssen dann aber vor Ort abgeholt und bezahlt werden.
http://twtraffic.tra.gov.tw/twrail/EN_QuickSearch.aspx
Ebenso gibt es Ticketterminals in Convenience Stores, aber die sind ohne einheimische Hilfe fast nicht zu bedienen. Am einfachsten ist der Ticketkauf am Automaten im Bahnhof. Die Auswahl von Abfahrts- und Ankunftsort ist leider nicht alphabetisch sondern geografisch angeordnet. Also nicht gleich nervös werden, wenn man das gewünschte Ziel nicht findet.

Bus
Taiwan lässt sich auch gut mit dem Bus erkunden. Tickets gibt es beim Busfahrer oder an Ticketschaltern. Gerade wenn du viel mit dem Bus unterwegs bist lohnt sich einer der wiederaufladbaren Bezahlkarten aus dem Convenience Store. Mit ihr kannst du in Kaohsiung und Taipeh auch die U-Bahn bezahlen. Es gibt zwei verschiedene große Kartensysteme: iPass und Easycard. Easycard ist in Taipeh mehr verbreitet, iPass in Kaohsiung. Mittlerweile werden aber in der Regeln beide Karten akzeptiert.

 

Essen in Taiwan


Wenn du einmal in Taiwan warst wirst du die großen Nachmärkte zu schätzen wissen, an denen du abends durchschlendern und für kleines Geld die verschiedensten Speissen probieren kannst. Eine taiwanesische Spezialität ist Stinky Tofu, der, wie der Name schon sagt, stark riecht. Es gibt ihn als gegrillte und gekochte Variante. Fang am besten mit dem gegrillten an. Der gekochte riecht intensiever. Keine Angst, er schmeckt weitaus besser, als er riecht!
Die Auswahl der Speisen ist unbegrenzt, auch taiwanesische Varianten von Hotdog oder German Pork Knuckle kann man finden.
Auf herzhaften Gebäck oder auch manchmal zum Frühstück gibt es Pork Floss, welches aussieht wie braune Zuckerwatte. Tatsächlich hat es die gleiche Konsistenz wie Zuckerwatte, schmeckt aber nach Fleisch.
Wenn du in Tainan einen Abstecher machst, dann probier unbedingt die Thick Fish Soup!



>>>Lust bekommen? Hier geht es zum passenden Blogeintrag mit spannenden Erlebnissen in Taiwan<<<

Werbung
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).