Werbung
Werbung
Werbung

Stand: 22.Mar.2019


Iran


Reise deinen Traum - Iran

Was für ein Visum brauche ich für Iran?

Iran hat die Einreise in den letzten Jahren massiv vereinfacht. Vor ein paar Jahren musste mal noch eine Nummer des iranischen Außenministeriums einholen, bevor man sein Visum beantragen konnte. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit ein e-Visa online zu beantragen. Deutsche Staatsbürger, die nur als Touristen in den Iran reisen können auch ein Visum on Arrival am Flughafen von Teheran bekommen, welches bis zu 90 Tagen gilt. Je nach Andrang kann dies mehrere Stunden oder 10 Minuten dauern.
Dazu benötigt man den Nachweis einer Krankenversicherung und ein Einladungsschreiben oder ein Nachweis der Hotelbuchung. Obwohl der Nachweis der Krankenversicherung offiziell ausreicht, kann es trotzdem vorkommen, dass du dir direkt am Schalter gegenüber noch eine kaufen musst. Sie ist nicht teuer und es ist einfacher, das Geld zähneknirschend auszugeben als anzufangen mit dem Beamten zu diskutieren.

Bekomme ich Probleme wenn ich einen Stempel von USA im Pass habe?

Nein, USA-Stempel interessieren die iranischen Grenzbeamten nicht. Allerdings sollte man keinen israelischen Stempel haben.

Bekomme ich mit einem iranischen Stempel oder Visum im Pass woanders Probleme?

Ja. In Israel ist ein Iranaufenthalt zwar kein Grund die Einreise zu verweigern, aber du kannst dich bei Einreise oder Abreise auf eine längere Befragung einstellen.
Komplizierter ist es bei der USA. Touristen, die im Iran waren, werden fünf Jahre lang vom ESTA-Verfahren ausgeschlossen, sondern benötigen ein reguläres Visum. Das betrifft auch Passagiere, die die USA lediglich als Transitland auf der Route haben. Ein zweiter Reisepass hilft auch nicht unbedingt, da der Iranaufenthalt explizit beim ESTA-Verfahren abgefragt wird und wenn man da lügt, verstehen die Amis keinen Spaß.

Welches ist die beste Reisezeit für Iran?

Im Iran gibt es kalte Winter und heiße Sommer. Die angenehmste Reisezeit ist April bis Juni und September bis November.

Wie viel Trinkgeld ist in Chile üblich?

Im Iran sind 5% bis 10% Trinkgeld im Restaurant üblich. Bei Taxifahrern wird höchstens aufgerundet.

Wie gefährlich ist Iran?

Solange du dich von den Grenzen nach Irak oder Afghanistan fern hälst ist Iran sehr sicher.


Was sollte man im Iran beachten?

Zunächst einmal passende Kleidung. Nicht zuviel Haut zeigen. Wobei sich auch die jungeren Iranerinnen ausgesprochen modern kleiden. Das Kopftuch ist für Frauen Pflicht, auch wenn das Jahr für Jahr mehr nach hinten rutscht. Natürlich sollte man sich weder als Frau noch als Mann im String- oder Muscleshirt zeigen.
Wird dir etwas angeboten, so gebietet es die Höflichkeit, zunächst einmal abzulehnen. Erst wenn der Iraner auch nach der zweiten Ablehnung die etwas anbietet ist es ernst gemeint.
Natürlich solltest du im Iran (wie übrigens in jedem Land) keine Militäranlagen fotografieren. Ansonsten sind die Iraner sehr offen und interessiert. So lassen sich Geistliche und manchmal auch Soldaten durchaus ablichten, wenn man höflich fragt.
Du wirst feststellen, dass die Menschen im Iran ausgesprochen gastfreundlich und interessiert sind. Wenn dir ein fremder Mann oder Frau auf der Straße „Welcome to Iran“ sagt, so ist das durchaus ernst gemeint.
Kein Alkohol. Auch wenn der Shiraz ursprünglich aus der gleichnamigen Gegend kam gilt im Iran striktes Alkoholverbot. Es gibt zwar ein Bier namens Delster aber auch das ist alkoholfrei. Probiere es, es ist ausgesprochen lecker, auch wenn es mit einem Bier wenig zu tun hat.
Feilschen und Handeln im Iran: Im Gegensatz zu anderen muslimischen Ländern ist es im Iran kaum üblich. Man kann zwar durchaus nach einem kleineren Rabatt fragen, wenn man mehrere Artikel kauft, in der Regel ist der ausgezeichnete Preis aber der Endpreis.

Sprache im Iran

Erstaunlich viel Leute sprechen englisch. Und selbst wenn dein Gegenüber gerade kein englisch versteht, findet sich fast immer ein Passant, der zuvorkommend dolmetscht.

Geld im Iran

Iran ist leider immer noch nicht wieder an das internationale Bankensystem angeschlossen, so dass es keine Möglichkeit gibt Geld am Automaten mit deiner deutschen Kreditkarte abzuheben. In manchen Touristengeschäften, wie zum Beispiel Teppichläden ist es aber trotzdem möglich mit Kreditkarte zu zahlen, da diese über eine Außenstelle in Dubai abrechnen.
In den Banken kann man kein Geld wechseln, sondern nur in den Wechselstuben oder, zu schlechteren Kursen, manchmal auch im Hotel. Wenn die Wechselstuben geschlossen haben, kannst du auch schwarz auf der Straße tauschen. Gehe am besten mit anderen Leuten, damit du dich nicht über das Ohr hauen lässt.

Besondere Sehenswürdigkeiten im Iran

Persepolis: Die Ruinen sind die Überreste der Hauptstadt des alten Perserreichs. Das ist auch der einzige Ort, an dem man auf eine größere Anzahl von Touristen stößt.

Si-o-se Pol oder Allah-Verdi-Khan in Isfahan. Eine langgezogene Steinbrücke. In der Trockenzeit kann es vorkommen, dass der Fluss dazu ausgetrocknet ist. Abend findest du unter der Brücke Iraner beim Musizieren und Teetrinken

Rayen Citadel bei Kerman: Eine verlassene Wüstenstadt aus Lehm

Basar in Isfahan: Märkte gibt es im Iran viele. Aber der Bazar von Isfahan ist der größte. Es ist fast unmöglich, sich nicht zu verlaufen. Bei den zahlreichen Kupfergeschäften und Gewürzläden findet man noch echte originelle Reiseandenken und nicht den üblichen chinesischen Kitsch.



>>>Lust bekommen? Hier geht es zum passenden Blogeintrag mit spannenden Erlebnissen in Iran<<<

Werbung
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).