Werbung
Werbung
Werbung

Stand: 22.Mar.2019


China


Reise deinen Traum - China

Was für ein Visum brauche ich für China?


Wenn du in China Urlaub machst brauchst du in der Regel ein Visum. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen: Wenn du in ein Drittland weiterreist und über bestimmte Flughäfen oder Schiffshäfen einreist, kannst du 72 oder 144 Stunden visafrei in der Region bleiben. Dies gilt zum Beispiel für die Yangtze-Delta-Region in der auch Shanghai liegt, der Region Peking-Tianjin-Hebei und der Südwest-Region. Die Schlange für den 144 Stunden Aufenthalt sind gut ausgeschildert. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall ein bestätigetes Weiterflugticket vorweisen kannst. Dies wird auch kontrolliert.

Die Visaregelungen für China sind sehr strikt und können sich auch mal kurzfristig änddern. Das Visum für China musst du offiziell in deinem Heimatland beantragen. Es gibt aber unter Umstände auch Möglichkeiten dies zum Beispiel aus Hongkong zu beantragen.
China hat die Visaformalitäten an eine Serviceagentur ausgelagert. Die Viszentren sind in viele Städten. An den chinesischen Botschafte in Deutschland werden keine Visaanträge von Privatpersonen angenommen.
Die Adressen der Visazentren findest du hier: https://www.visaforchina.org/MUC_DE/index.shtml. Mach am besten einen Termin aus, wenn du Wartezeiten vermeiden willst.
Das Visum kostet für Europäer aktuell 125,45 Euro. Neben deinem Pass und ein Passbild wird noch eine Einladung benötigt, eine Routenbeschreibung, die Buchungsbestätigung sämtlicher Unterkünfte und ein Weiterreiseticket. Bei der Buchungsbestätigung reichen die automatischen Bestätigungen der Buchungsmaschine zb von Hostelword oder Booking.com aus. Du kannst die Hotels auch einfach reservieren und sobald du dein Visum hast wieder stornieren, wenn du noch keine feste Route hast. Wenn du nach Taiwan oder Hongkong weiterfliegst, so wird gerne auch mal nach einem weiteren Weiterflug von dieser Region aus gefragt. Obwohl alles so akribisch abgefragt wird, bekommst du dann in der Regel ein Visum für 30 Tage, selbst wenn du angegeben hast, dass du früher wieder ausreisen willst.
Die Visazentren sind sehr effizient: Das Visum ist in der Regel in vier Tagen abholbereit. Machst du es auf dem Postweg, dauert es mindestens 10 Tage.


Wann ist die beste Reisezeit für China?

Aufgrund der Größe des Landes kann man schwer verallgemeinern, jedoch sind die Winter sehr kalt. Die Sommer dagegen können heiß und schwül sein. Dann ist auch der Smog über den Großstädten am schlimmsten.

Wie viel Trinkgeld ist in China üblich?

Trinkgelder sind in China unüblich.


Wie kann ich in China herumreisen?

Bahn
China hat ein gut ausgebautes Hochgeschwindigkeitsnetz. Den Züge sieht man ihre Verwandtschaft zum deutschen ICE deutlich an. Beim Bau der Strecken hat man sich auch nicht groß mit landschaftlichen Gegebenheiten oder Kurven aufgehalten. Auf geraden Bahntrassen fährt der Zug die meiste Zeit nahe der Höchstgeschwindigkeit.

 

Internet in China


Kann ich auf Whatsapp und Facebook in China zugreifen?
Ja, vorausgesetzt du lädst dir VORHER einen VPN-Zugang herunter. Sobald du in China bist, hast du diese Möglichkeit nicht mehr.
Für Nachrichten reichen die kostenlosen aber langsamen und werbefinanzierten Dienste. Willst du ganz auf Nummer sicher gehen oder hast größere Datenmengen wirst du für den VPN Zugang wohl etwas zahlen müssen, wobei viele Angebot einen kostenlosen Testzeitraum anbieten.

 



>>>Lust bekommen? Hier geht es zum passenden Blogeintrag mit spannenden Erlebnissen in China<<<

Werbung
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).